Strickanleitung für eine Chaneljacke / Teil 1

Die häufigste Frage die mir gestellt wird ist, wie lange ich für einem Pullover oder einer Jacke brauche. Das würde ich auch gerne wissen. Darum habe ich mir eine App besorgt und versuche nun immer und jede Minute schön brav zu notieren.

Meine Arbeit besteht nicht aus klaren Bürostunden. Von 8 bis 18 Uhr stricken, das halten meine Hände gar nicht aus. Und ach ja! Zuerst braucht es einen Entwurf. Das sieht dann ungefähr so aus:

Im Kopf ein Bild machen, Schnitt und Ideen sammeln, notieren oder aufzeichnen. Was für Garn und welche Qualität? Welches Muster? Es folgen ein paar Tests.

In meiner Strickbibliothek oder im Netz suche ich nach Schnittmuster mit guten Massangaben. Aus zirka zehn Massangaben, errechne ich mein eigenes Schnittmuster. Dann Gradieren in S-M-L-XL.

Mit meiner Maschenprobe berechne jedes Zu- und Abnehmen. Manchmal auch mit Hilfe von Designaknit. Zur Sicherheit zeichne ich den Schnitt in meiner Grösse nochmals auf Schnittmusterpapier, oder ich nähe alles aus einem elastischen Stoff. Nur so weiss ich, dass der Schnitt funktioniert und wo die Taschen am schönsten sitzen. Das ist zwar aufwändig aber eine Chanel Jacke muss perfekt sitzen.

Soweit mit der Vorbereitung, das Stricken kann beginnen. Neben mir liegt mein Stift oder das iPad, damit ich jeden Schritt notieren kann um daraus eine genaue Anleitung zu schreiben.

Soweit bin ich jetzt und meine App sagt 25 Stunden....

.....mehr folgt.