zopfmuster bolero aus fünfecken - cabled bolero from pentagons




Dieser Bolero besteht aus 10 Fünfecken. Nachdem ich ein Muster des ersten Fünfeck gestrickt habe, schnitt ich mir aus Stoff gleichgrosse Teile aus, um diese auf meiner Büste zu drapieren.

The bolero is made out of 10 pentagons. After knitting the first sample pentagon, I cut more pieces out of fabric and draped them around my mannequin.

Dadurch erhielt ich eine Art Schnittmuster und konnte mir besser vorstellen, wo das neue Fünfeck an das vorherige angestrickt werden sollte. Ich hätte ich jedes Fünfeck einzeln stricken können, was sicherlich einfacher gewesen wäre, doch so verhinderte ich zu dicke Nähte.

This gave me a knitting pattern. And I used it to find out , where a new pentagon will be placed onto the already existing piece. It would be definitely easier to knit them all single. But I wanted to avoid those thick seams.




Nachdem ich alle Teile gestrickt hatte, nahm ich mit einer Rundstricknadel Maschen für den vorderen und hinteren Bund auf. Strickte diesen mit verkürzten Reihen, damit das Bündchen zum Rücken etwas länger ausfiel. Zuletzt strickte ich bei den Armlöchern das Bündchen an.

After knitting all of the pieces, I took the round-knitting needle to knit the cuff. I used the short- rowing method, so the back of the bolero is slightly longer then the front. At the end I knitted the cuffs for the armholes.

Kommentare

  1. Wow, das sieht klasse aus. Tolle Arbeit!
    LG und schönen 2.Adventsonntagabend dir
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Supertoller Bolero, klasse Idee und wunderschöne Umsetzung !!!
    Lg,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das kleine Jäckchen ist ein Traum! Wunderschön.
    LG,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann nicht stricken, möchte den Bolero aber kaufen, geht das?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike
    Ich habe das Original, wie auf dem Bildern oben zu sehen ist.
    Am besten erreichen Sie mich direkt unter info@knit-kit.ch
    Dann können wie alles besprechen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen