Leder Patchworktasche und gehäkelte Collegejacke

Dies sind zwei meiner Lieblingswerke.

Die 70er Jahr inspirierte, grosse Patchworktasche aus Leder und die gehäkelte Jacke in Kombination mit elastischen Bündchen.


Das Leder dunkelt mit der Zeit nach und der Kontrast zum hellen Garn wird noch ausgeprägter. 

Als nächstes werde ich mir die Tasche aus verschieden farbigen Lederresten nacharbeiten. Die Arbeit macht Spass und so schwierig wie es aussieht ist es wirklich nicht.

Das in der Schweiz hergestellte pflanzlich gegerbte Ziegen- oder Gizileder ist bei Graberleder in Huttwil BE (www.graberleder.ch) oder Gerberei Friderich, Zofingen AG (www.fell.ch) erhältlich. 




Für dieses Blouson liess ich mich vom Schnitt einer Collegejacke inspirieren. Und wollte Gehäkeltes mit einem feinen Bündchen kombinieren. Diese Bündchen werden in England von "Merchant & Mills" hergestellt und sind so wunderschön, dass sich ein Blick in ihre Kollektion lohnt. Die Bündchen könnt Ihr auch bei Ying Design  oder bei Mamsell online bestellen. Und wenn Ihr schon dabei seit, dann schaut Euch mal die Stoffe von Merchant and Mills an. Ich bin ein grosser Fan geworden...und Stoffe für weitere Projekte stapeln sich bei mir.

Die Jacke besteht aus einem einfachen Stäbchen- und Luftmaschen Muster. Und damit alle Maschen aufgehen, habe ich Skizzen gezeichnet, die jede einzelne Masche zeigt. So kann nichts schief gehen.

Wer gerne im Sommer mit Leinengarn häkelt, wird von "Crealino" begeistert sein. Das Garn ist aus 100% Leinen und wird mit der Zeit wunderbar weich und die Farbpalette ist sehr schön. Also lieber enger häkeln, damit die Form bestehen bleibt. 


Hier sind die Anleitungen in meinem Shop verfügbar:
• Patworktasche: Knit Kit Shop oder bei Etsy 
• Häkelblouson: KnitKit Shop oder bei Etsy 



Herzlichen Dank an: 

Helen Rinderknecht, www.kopfsache.ch, Location: Italo Hispano, Luzern



Kommentare